Referenzen

TV / WEB


frühere Highleights

2018

 

Mockumentary – 60 Minuten

Geheimakte OTTO Waalkes – Harry Hirsch auf Spurensuche (ZDF)

 

Reportage – 60 Minuten

Mit Markus Lanz im heiligen Land (ZDF)

 

2017

Reportage – 60 Minuten

Mit Markus Lanz im heiligen Land (ZDF)

 

2016

Reportage – 45 Minuten

100. Katholikentag in Leipzig

 

 

2014

 

Reportage – 45 Minuten

Das Franziskus-Experiment

 

 

2013

 

2 Staffeln – 30 Minuten

Verrückt nach Meer

 

 

2012

 

Reportage – 45 Minuten

Revolution im Vatikan

2019

Bildung


Film zur Sternsingeraktion 2020 (Kindermissionswerk)

Reportage – 24 Minuten 

Reporter Willi Weitzel ist für die Sternsinger im Libanon unterwegs. Dort trifft er Rabella, die ihm zeigt, wie ihr Alltag in der Hauptstadt Beirut aussieht und was es für sie bedeutet, mit Menschen verschiedener Kulturen und Religionen aufzuwachsen. In einem Sternsinger-Projekt lernt Willi, wie ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft, Kultur und Religion gelingen kann. In einem Flüchtlingslager trifft der Reporter Kassem und seine Familie. Sie sind vor dem Bürgerkrieg im Nachbarland Syrien geflohen und wünschen sich vor allem eines: Frieden.

(Regie & Schnitt Marcus Kablitz)

2019

TV / WEB


sonntags – TV fürs Leben (ZDF/3sat)

EXTRA – 27 Minuten 

Deutschlands größter Hindutempel

 

Im westfälischen Hamm steht einer der größten europäischen Hindutempel. Gläubige aus ganz Deutschland feiern hier beim jährlichen Fest im Juli zwei Tage lang ihre hinduistischen Riten.

Göttervielfalt, Opfergaben und der unendliche Kreislauf der Wiedergeburt sind einige Aspekte dieser Weltreligion. Andrea Ballschuh nimmt an dem Tempelfest teil, trifft eine indische Familie aus Köln und spricht mit einem Hinduismus-Experten über die Religion. Außerdem begleitet sie die Tochter des Hohepriesters, besucht einen Tempeltanzkurs und lässt sich einen traditionellen Sari sowie Henna-Tattoos zeigen.

Die indische Familie lebt seit vielen Jahren in Köln und gewährt einen Einblick in ihren deutschen Hindu-Alltag. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet eine rituelle Waschung im Datteln-Hamm-Kanal, an der vor allem die männlichen Gläubigen teilnehmen.

zur Sendung vom 14.07.19 auf www.zdf.de


Beiträge 

Das Haus der Arbeit „Yancana Huasy“ in Lima -wie Kinder sich für Kinder engagieren

 

Die Sternsinger-Aktion ist weltweit die größte organisierte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. „sonntags“ stellt das Engagement von Kindern für ihre Belange und Rechte in den Mittelpunkt.

unser Beitrag zur Sendung vom 06.01.19 auf www.zdf.de

(Regie & Schnitt Marcus Kablitz)

2019

TV / WEB


Ein guter Grund zu feiern (ZDF)

Dokumentationen – 14 Minuten

Unterwegs an Allerheiligen – mit Pater Nikodemus (01.11.20)
Unterwegs an Mariä Himmelfahrt – mit Pater Nikodemus (15.08.20)
Unterwegs an Fronleichnam – mit Pater Nikodemus (11.06.20)
Unterwegs an Dreikönig – mit Pater Nikodemus (06.01.20)

2019

TV / WEB


Mit Markus Lanz in der Ewigen Stadt (ZDF)

Reportage – 57 Minuten

Im Herbst 2019 ging Markus Lanz an der Seite von Pater Nikodemus in Rom, dem Zentrum der katholischen Christenheit, der Frage nach „Warum gibt es einen Stellvertreter Christi auf Erden und was macht der Papst eigentlich an Weihnachten?“ Dabei traf er auf spannende Gesprächspartner aus und um den Vatikan und erhielt zum Teil sehr überraschende Antworten.

zur Sendung vom 25.12.19 auf www.zdf.de

(Regie & Schnitt Marcus Kablitz)

Mehr erfahren

2019

TV / WEB


Das Phänomen Anselm Grün (ZDF)

Reportage – 43 Minuten

Ein Star im Medienzirkus

Anselm Grün hat mehr als 300 spirituelle Bücher veröffentlicht. Er war aber auch der Geschäftsführer des Klosters Münsterschwarzach und hat durch Börsenspekulationen seine Abtei vor der Pleite bewahrt. Welcher Mensch verbirgt sich hinter der Marke Anselm Grün?

Mitte Januar 2020 wird Anselm Grün 75. Ein Anlass, um das „Phänomen Anselm Grün“ genauer unter die Lupe zu nehmen. Fast sieben Prozent aller Buchneuerscheinungen jedes Jahr sind religiöse und spirituelle Bücher. Anselm Grün ist seit Jahrzehnten ein Zugpferd und Erfolgsgarant und wird von den Verlagen entsprechend offensiv vermarktet.

Der „Glückspater“, wie ihn die „Bild“-Zeitung nennt, ist ein gefeierter Star der Buchmesse, denn die Produkte mit seinem Namen und Gesicht verkaufen sich besonders gut – nicht nur in Deutschland, sondern mittlerweile weltweit. Der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen des Buch- und Medienzirkus und zeigt, wie mit der Marke „Anselm Grün“ Geld verdient wird.

Der Film begleitet Anselm Grün zu mehreren seiner rund 200 Vorträge im In- und Ausland. Wie lebt und arbeitet der bekannte Mönch? Was für ein Mensch steckt hinter der „Marke“? Anselm Grün gewährt einen Einblick in sein Leben als Mönch und Autor; einige Weggefährten, seine Familie und Menschen, die mit ihm an zentralen Wendepunkten zu tun hatten, kommen zu Wort.

Anselm Grün bietet in seinen Büchern eine Mischung aus Religion, Theologie und Psychologie. Das bringt ihm auch Kritik ein aus traditionalistischen Kreisen der katholischen Kirche. Nie aber ist Anselm Grün mit dem Vatikan und dem Lehramt in Konflikt geraten. Woran liegt das? Wie steht er Reformen in der Kirche gegenüber?

zur Sendung vom 26.12.19 auf www.zdf.de

2020

Bildung


Film zur Sternsingeraktion 2021 (Kindermissionswerk)

Reportage – 24 Minuten 

Reporter Willi Weitzel reist für die Sternsinger in die Ukraine. Dort trifft er die Geschwister Nastia und Kola, Maxim und viele weitere Kinder. Sie alle müssen ohne Mutter, Vater oder beide Elternteile aufwachsen: Um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, arbeiten ihre Eltern im Ausland, und die Fa- milien sind oft für lange Zeit getrennt. Die Situation ist für niemanden einfach. Obwohl die Kinder verstehen, warum die Eltern im Ausland sind, vermissen sie sie sehr. Hilfe bekommen sie in den Kinderzentren der Caritas. Hier können Nastia, Kola, Maxim und die anderen Kinder Hausaufgaben machen und ihre Freizeit verbringen. Den Familien bietet die Caritas psychologische und praktische Hilfe im Alltag.

(Regie & Schnitt Marcus Kablitz)


Willi daheim für die Sternsinger

Normalerweise ist Willi Weitzel für euch Sternsingerinnen und Sternsinger in der ganzen Welt unterwegs. Doch im Moment ist alles anders. Wegen der Coronakrise sind wir alle viel zu Hause. Kitas und Schulen öffnen nur langsam. Eure Eltern arbeiten vielleicht im Homeoffice. Vor allem in kleinen Wohnungen wird es schon mal eng, bestimmt fällt manchen von euch die „Decke auf den Kopf“.

Das brachte Willi auf eine ganz besondere Idee: „Wir könnten doch die Zeit gemeinsam zu Hause verbringen.“ In einer neuen Youtube-Serie heißt es daher nicht „Willi unterwegs für die Sternsinger“, sondern „Willi daheim für die Sternsinger“. In 10 Youtube-Folgen erzählt Willi euch Geschichten über Kinder in Sternsinger-Projekten, gibt Interviews, Quizfragen sowie Spiel- und Basteltipps. „Es geht darum, euch den Alltag zu erleichtern und zu versüßen. Ich will Ablenkung verschaffen“, sagt Willi.

Hier geht’s zur Serie: Daheim für die Sternsinger

(Regie & Schnitt Marcus Kablitz)


Sternsingen: so geht’s!

Woher kommt das Sternsingen? Wer darf mitmachen? Wie bringen die Sternsinger den Segen und was passiert eigentlich mit dem gesammelten Geld? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet die Video-Reihe „Sternsingen: so geht’s!“ in neun kurzen Clips.

Hier geht’s zur Reihe: Sternsingen so geht’s

(Regie & Schnitt Marcus Kablitz)

2020

TV / WEB


Kulturzeit (3sat)

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD | 3sat

Magazin

Verschwörungstheorien in der katholischen Kirche

Unser Beitrag zur Sendung vom 27.05.20

2020

TV / WEB


sonntags – TV fürs Leben (ZDF/3sat)

EXTRA – 27 Minuten

Das Schöne so nah: Die Mosel

An der Mosel, da waren schon die Römer, da schmeckt der Wein. Das ist bekannt. Aber in Traben-Trarbach überrascht das größte Buddha-Museum Deutschlands. In Leiwen wird Sekt produziert, den auch der Bundespräsident bestellt. Und der Mosel-Camino ist Teil des Jakobswegs.

Andrea Ballschuh trifft Moselaner und lässt sich Geschichten erzählen zu Traditionen, Religionen und dem Leben an der Mosel heute. Warum sterben die Berufsfischer aus, wieso explodierten im Sektkeller beim ersten Versuch zu keltern alle Flaschen, wo findet man die „Wunderbare Schwarze Madonna“ auf dem Pilgerweg? Wieso ist eine Katholikin zugleich Buddhistin, und was entdeckt die ZDF-Moderatorin während eines Flugs in der Cessna über die Mosellandschaft? Mit frischem Blick stellt Andrea Ballschuh neue Seiten der geschichtsträchtigen Region vor und lädt ein zu einer Reise mit Überraschungen.

zur Sendung vom 26.07.20 auf www.zdf.de


Beiträge 

Pessach und Ramadan – Wie feiern Juden und Muslime in Zeiten der Pandemie ?

 

Öffentliche Gottesdienste sind verboten, Freitagsgebete abgesagt. Die Corona-Krise führt zu tiefgreifenden Veränderungen für Gläubige. Was tun die Religionsgemeinschaften in der Situation?

zur Sendung vom 05.04.20 auf www.zdf.de


„One Billion Rising“ – Tanzen als politischer Protest

 

Ein Fest, die Musik spielt. Es dauert nicht lange, und viele schwingen das Tanzbein. Die Herzen werden leicht, Lebensfreude macht sich breit. Wer tanzt, der feiert das Leben.

zur Sendung vom 23.02.20 auf www.zdf.de


Gehen oder Bleiben – Wenn Priester über ihre Lebensform nachdenken

 

Selbst Priester fragen sich inzwischen, ob sie noch in der katholischen Kirche arbeiten wollen. Auch Missbrauchsopfer möchten nicht weiter hingehalten werden. Was bedeutet es zudem für die Gesellschaft, wenn der katholischen Kirche der Kollaps droht?

zur Sendung vom 02.02.20 auf www.zdf.de

2020

TV / WEB


Ein guter Grund zu feiern (ZDF)

Dokumentationen – 14 Minuten

Unterwegs an Allerheiligen – mit Pater Nikodemus (01.11.20)
Unterwegs an Mariä Himmelfahrt – mit Pater Nikodemus (15.08.20)
Unterwegs an Fronleichnam – mit Pater Nikodemus (11.06.20)
Unterwegs an Dreikönig – mit Pater Nikodemus (06.01.20)